Project Description

ERWACHSENENBILDUNG

ERWACHSENEN-BILDUNG

Vermittlung von methodischen, didaktischen
sowie persönlichkeitsbildenden Themen und Tools.

ÜBER MICH
KONTAKT

AUS- UND FORTBILDUNG FÜR ERWACHSENE

Als Kreativtrainerin, Familienpädagogin und Erwachsenenbildnerin
biete ich seit 2007  in unterschiedlichen Institutionen und Arbeitsfeldern Seminare für

  • ElementarpädagogInnen, KindergruppenbetreuerInnen, KindergartenassistentInnen und HortbetreuerInnen
  • im Spannungsfeld von Kunst- und Ausdruckstechniken,
  • ganzheitlicher Bildungsarbeit für Jung und Alt,
  • Kommunikation, Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Ressourcen- und Potentialentfaltung.

Der Großteil meiner Trainertätigkeit in der Erwachsenenbildung dient seit 2012 dem Wohl der Kinder von 0-8/9 Jahren – nach Vorgaben im Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ (Charlotte Bühler Institut, 2009). Seit 2017 bin ich als Unterrichtsbeobachterin der VHS Wien tätig und biete qualitätssichernde Unterrichtsreflexionen für KursleiterInner aller Lehrbereiche.

„Ein gelungenes Seminar zaubert strahlende Augen ins Gesicht der Teilnehmenden!“ (Andrea Schneider-Fröschl)

Dieses Motto setze ich seit 2007 erfolgreich für meine Seminare ein. Möchtest Du mich als Trainerin engagieren?

JA, ich möchte Kontakt aufnehmen

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere,
lass mich tun und ich verstehe!“

(Konfuzius)

Für welche Themen biete ich Seminare an?

  • Ganzheitliche Bildungsarbeit und Methoden für div. Kompetenzerwerb

  • Multikulturelle & Interkulturelle Projekte

  • Naturpädagogik, geschlechtssensible Pädagogik

  • Gesundheit, Bewegung, Ernährung

  • Kommunikation, Gruppendynamik

  • Persönlichkeitsentwicklung, Grenzen ziehen

  • (Frühkindliche) Sinnesaktivierung, uvm.

MEINE WEITEREN ANGEBOTE

KUNSTTHERAPIE

Ein kreativer und lustvoller Weg zur Gesundheitsförderung, Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

KREATIVTRAINING

Eine vergnügliche und sinnliche Entdeckungsreise zur eigenen kreativen und gestalterischen Schöpferkraft.

TRAINING ⋅ ERWACHSENENBILDUNG

Ein gelungenes Seminar, das strahlende Augen und ein Lächeln ins Gesicht der Teilnehmenden zaubert.

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

Ein systemisch-kunsttherapeutisches Coaching für mehr Lebensfreude, Stressreduktion & Entfaltung.

SUPERVISION

Eine professionelle Beratung und empahtische Begleitung für stimmige Entwicklungsschritte im beruflichen Kontext.

Referenzen

Stadt Wien-MA 10 & MA 11, Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik; Kindergartenpädagogisches Zentrum-Kinderfreunde Wien, Bildungsdirektion Oberösterreich, Gesundheitswerkstatt, Ausbildungszentrum Rotes Kreuz Wien, Österreichische Gesundheitskassa, VHS Mödling, VHS Wien, Katholischer Familienverband Österreich, ANIMA Bildungsinitiative für Frauen.

Veröffentlichungen